Mathias Thielen folgt auf Martin Wentzler

Weinheim, 1. Juli 2024. Im Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss der Freudenberg-Gruppe findet ein Generationenwechsel statt. Im Anschluss an die Gesellschafterversammlung wurde Mathias Thielen in einer konstituierenden Sitzung von Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss zum Nachfolger von Martin Wentzler gewählt. Wentzler gehörte dem Aufsichtsrat der Freudenberg SE und dem Gesellschafterausschuss der Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft mehr als dreißig Jahre lang an, davon die letzten zehn Jahre als Vorsitzender beider Gremien.

Martin Wentzler ist ein Ururenkel des Firmengründers Carl Johann Freudenberg. Er hat das Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten mit seiner umfangreichen Expertise und seiner Weitsicht nachhaltig geprägt. Der Jurist war seit 1993 Mitglied der Aufsichtsgremien und übernahm 2014 deren Vorsitz.

In dieser Zeit trieb er maßgeblich die Weiterentwicklung der Unternehmens-Governance im Sinne einer effizienten und verantwortungsvollen Steuerung und Regelung des Unternehmens voran. Die heute verankerten Leitlinien und Prozesse sind zu einem großen Teil sein Verdienst. Unter seiner starken Führung haben der Aufsichtsrat und der Gesellschafterausschuss den Vorstand bei der erfolgreichen Positionierung und der strategischen Ausrichtung der Unternehmensgruppe unterstützt. Dies hat wesentlich dazu beigetragen, dass Freudenberg allein während der vergangenen zehn Jahre seinen Umsatz und sein Ergebnis in etwa verdoppeln konnte. Wentzler wird dem Unternehmen als Teil der Freudenberg-Familie und Gesellschafter eng verbunden bleiben.

„Im Namen des Vorstands und allen Mitarbeitenden danke ich Martin Wentzler für seine langjährige und immer engagierte Begleitung des Unternehmens. Mir persönlich, aber auch dem gesamten Vorstand war Martin Wentzler immer ein wertvoller Ratgeber. Die Zusammenarbeit war von großem Respekt, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Inhaltlich gestaltete sich die Zusammenarbeit immer offen, zielführend, konstruktiv und zukunftsweisend. Er hat in den vergangenen Jahren wesentlich dazu beigetragen, dass Freudenberg die richtigen strategischen Weichenstellungen vornehmen konnte“, so Dr. Mohsen Sohi, CEO der Freudenberg-Gruppe.

Mit Mathias Thielen übernimmt ein Mitglied der sechsten Familiengeneration die Nachfolge in Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss. Der 53-jährige Familienvater ist seit fast 17 Jahren Mitglied beider Gremien und hatte seit 2023 bereits die Funktion des Stellvertretenden Vorsitzenden inne. „Mit Mathias Thielen wurde ein erfahrener, zukunftsorientierter und verlässlicher Partner gewählt. Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit“, sagt Dr. Mohsen Sohi.

Thielen verfügt über umfangreiche Finanz- und Industrieerfahrung. Nach seinem Jura-Studium in Bayreuth und München war er 24 Jahre lang in internationalen Führungspositionen in Großkonzernen tätig, davon 16 Jahre bei General Electric in Frankreich, den USA, der Schweiz und Tschechien sowie acht Jahre bei der Credit Suisse in Zürich, jeweils in verschiedenen CFO- und COO-Rollen.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und das Vertrauen in meine Person. Zudem freue ich mich auf eine Fortsetzung der engen, konstruktiven Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen im gesamten Aufsichtsrat und im Gesellschafterausschuss sowie mit der Konzernführung. Freudenberg steht für Innovation, Qualität, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung – Werte, die mir persönlich sehr wichtig sind“, so Mathias Thielen nach seiner Wahl.

Der Aufsichtsrat der Freudenberg SE und der Gesellschafterausschuss der Freudenberg & Co. KG sind personell identisch. Die beiden Gremien bestehen jeweils aus maximal 13 Mitgliedern, von denen die Mehrzahl aus der Freudenberg-Familie stammen muss. Sie beraten den Vorstand, überwachen dessen Geschäftsführung und pflegen den Kontakt zwischen Unternehmen und Familie. Freudenberg ist bis heute im Besitz von Nachkommen (derzeit mehr als 370) des Firmengründers Carl Johann Freudenberg.

Michael Scheuer

Freudenberg & Co. KG